Skip to main content

Lang, bewegt und erfolgreich

Geschichte

Wer sich durch das wilde Höllental nicht abschrecken ließ, konnte schon vor langer Zeit bestes Wasser genießen: 1692 berichtet eine Chronik von zwei Quellen, die Dr. Fritz Wiede 1903 durch eine 262 m tiefe Bohrung erschloss. Genutzt wurden die Quellen bis 1907 zur Gewinnung von Kohlensäure, die an deutsche Brauereien verkauft wurde. Nun begann man mit der Abfüllung und dem Vertrieb von Mineralwasser.
1928 folgten Süßgetränke, die damals Brausen genannt wurden. Zu Beginn des 2.Weltkrieges füllte HöllenSprudel 400.000 Flaschen ab! Durch die Teilung Deutschlands gingen HöllenSprudel 80 % seiner Kunden verloren. Bis 1988 wurde der Absatz wieder auf 20 Mio. Flaschen gesteigert. 

Fairness ist unsere Stärke

Philosophie

Die Philosophie von HöllenSprudel liegt in der langfristigen und sicheren Unternehmensfortführung als mittelständischer Familienbetrieb. Wir sind davon überzeugt, dass unsere solide Unternehmensführung für unseren Erfolg steht und richten unser Handeln auf Nachhaltigkeit aus.

Das bedeutet: Wir nutzen alle unsere Ressourcen nur so weit, dass sie uns immer erhalten bleiben - man könnte auch sagen, wir nutzen nur die Zinsen - das Kapital, welches diese Zinsen abwirft, lassen wir jedoch unangetastet.

Wasser liegt in unserer Natur

Ökologie

Damit Sie auch in Zukunft unser hervorragendes HöllenSprudel Mineralwasser genießen können, tun wir alles, um die Natur in unserer Region zu schützen und das ökologische Gleichgewicht zu erhalten:

Wir betreiben ein eigenes Wasserkraftwerk und speisen überschüssigen Strom ins öffentliche Netz. Unsere Gabelstapler fahren zur Abgasminimierung mit  Rapsöl, das aus der regionalen Landwirtschaft stammt. Natürlich setzen wir auf umweltfreundliche Mehrweg-Flaschen. 

Hochmodern und Nachhaltig

Produktion

Seit 1980 ist die HöllenSprudel-Produktion auf 4,5 Hektar mit 8 Hallen angewachsen. Das eingespielte Team von 99 Mitarbeitern (35 HöllenSprudel und 64 Frankenwald Mineralbrunnen) füllen jährlich 70 Millionen prickelnde Flaschen unserer beliebten Getränke. Die perfekte Mischung aus Erfahrung und Tradition sprudelt in jeder Flasche HöllenSprudel, die ihren Weg in die fränkischen Haushalte und darüber hinaus findet.

Alles im Blick

Bürogebäude

Unsere Natur, die wir lieben

Das Höllental

Das Höllental in Oberfranken ist eine bemerkenswerte Schlucht, mitten im Frankenwald. Hier offenbart sich eine malerische Landschaft, geprägt von steilen Felswänden, üppigen Wäldern und dem sanft plätschernden Fluss Selbitz, der sich seinen Weg durch die enge Schlucht bahnt.

Wanderer werden von den gut ausgebauten Pfaden angezogen, die entlang des Höllentals führen und atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Natur bieten.

Weitere Besuchermagnete sind das Wasserkraftwerk und der Hirsch-Sprung mit seinem Aussichtspunkt. Mit über 160 km Wanderwegen ist das Höllental auch für Gäste und Einheimische immer wieder ein Erlebnis.

Das Höllental in Oberfranken lädt dazu ein, die Schönheit der Natur zu entdecken, historischen Geheimnissen nachzuspüren und die Ruhe einer bezaubernden Umgebung zu genießen.

Quellhäuschen

Aktuell geschlossen

Wasserkraft

Die Fontäne ist an Sonn- und Feiertagen und bei ausreichendem Wasserstand in Betrieb. In den Wintermonaten ist die Fontäne geschlossen.

Eine Familie

Jobs